Rückblick und Abschluß – Gartensaison 2015

Alles in allem Blicken wir beiden stolz und zufrieden auf die letzte Gartensaison zurück. Vieles ist gelungen und manches war mehr Arbeit als gedacht. Ich lade euch heute ein, zusammen mit mir eine kleine Reise durch die Highlights des letzten Jahres zu machen:

Besonders begeistert waren wir von der reichen Ernte die wir insgesamt machen konnten. Nach wenigen misslungenen Versuchen ist dann auch die Lagerhaltung gut gelungen, sodass wir noch heute davon essen können. Besondere Highlights waren dabei Mangold, Kartoffeln, Bohnen und schließlich unserer Tomaten. Besonders bei Mangold und Zucchini hatten wir so viel, dass wir eifrig an Arbeitskollegen verschenken mussten, weil wir einfach mir dem Essen und Einfrieren nicht nachkamen. Zucchini werden sicher im nächsten Jahr weniger gesät.

Bei den Tomaten hoffen wir dieses Jahr schon im ersten Anlauf erfolgreich zu sein und keine Rückschläge, wie davon fliegende Tomatenhäuser und vom Wind zerstörte Setzlinge beklagen zu müssen.

Ein weiteres besondere Erlebnis, über das ich gerade im Rückblick herzlich lachen musste, war der starke Regenschauer, in den wir eines Abends auf dem Heimweg geraten sind und nass bis auf die Knochen daheim ankamen.

Verbessern wollen wir im nächsten Jahr auf jeden Fall den Platz für Joachims geliebte Andenbeeren. Die sind nach einiger Zeit dann doch noch gut gewachsen, die Sonne und Wärme hat aber leider einfach nicht mehr ausgereicht, damit die auch Früchte reifen konnten.  Daher werden wir dieses Jahr frühzeitig mit dem Heranziehen von Setzlingen beginnen und den Andenbeeren ein schönes sonniges Beet gegeben. Auch bei den Erbsen hoffen wir auf mehr Erfolg beim zweiten Versuch und eine bessere Ausbeute als im letzen Jahr.

Nachdem ich in den Wintermonaten Zeit hatte in meinem Biogarten-Buch zu schmöckern, habe ich schon neue Pläne für die nächste Saison geschmiedet.  Dieses Jahr will ich versuchen, die Kräuter vermehrt in die Beete zu integrieren und vermehrt Mischkulturen anzubauen. Erste Mulchversuche habe ich im letzen Jahr schon gemacht und will diese ausbauen. Auch der Versuch, die Wege mit Klee zu bepflanzen, um einerseits das Unkraut einzudämmen und andererseits gleich etwas Gründüngung zu haben, soll wiederholt werden. Hoffentlich klappt das etwas besser als im letzten Jahr. Wir werden den Klee auf jeden Fall schon früher aussähen und sehen, ob es dann besser klappt. Hier noch ein paar Bilder von den Versuchen aus dem letzten Jahr:

Last but not least zum Abschluss der Saison noch einen ganz besonderen Dank an alle treuen Fans,  alle „Fotos-weiter-Zeigende“, unseren fleißigen Gartenbewacher Emmerich und vor allem die treuen Helfer beim Garten einrichten im letzten April!!

Ein Gedanke zu „Rückblick und Abschluß – Gartensaison 2015“

  1. Liebe Veronika, ich bewundere wie ihr bei allen anderen Aktivitäten euren Garten so schön bebaut habt und andere daran teilhaben lasst. Ich konnte nichts dazu beitragen, schaffe meinen eigenen Garten mit Müh und Not, bin dankbar über Oma’s Hilfe, damit ich auch ein bisle ernten kann. Ich hab mich sehr sehr gefreut auf diese Weise an eurem Gartenprojekt teilhaben zu können. Viel Glück bei eurer neuen Gartensaison… die ja bald beginnt …in euer Anzuchtstation :-). LG Mama

    Like

Hinterlasse einen Kommentar